Stimmt es, dass LEDs die beste Energieeffizienz haben

Haben LED Leuchtmittel tatsächlich die beste Energieeffizienz? Ich dachte immer, Energiesparlampen wären am sparsamsten. Wenn dem tatsächlich so ist, dann macht es ja durchaus Sinn, sämtliche Lampen in der Wohnung auszutauschen bzw. wenn die Birnen mal kaputt gehen durch LEDs zu ersetzen. So lassen sich auf Sicht die Stromkosten senken, oder?

Beantworten

Bitte anmelden oder registrieren, um Antworten schreiben und bewerten zu können.
anmelden registrieren

Antworten

Ja, LED Leuchtmittel haben tatsächlich die beste Energieeffizienz im Vergleich zu klassischen Glühbirnen und Halogenlampen aber auch im Vergleich zu speziellen Energiesparlampen. Zudem bieten LEDs noch einen weiteren großen Vorteil, nämlich eine deutlich längere Lebensdauer. Es lohnt sich also auf LEDs umzusteigen. Die meisten Glühbirnen lassen sich einfach 1 zu 1 ersetzen. Am besten du suchst in spezialisierten Onlineshops wie glühbirne.de nach dan passenden Lampen. Auchte dabei aber unbedingt auf den richtigen Lampensockel!
Klasse! Dann werde ich den Austausch der alten Glühbirnen wohl mal nach und nach angehen. Vielen Dank für die Tipps!
Ja, das stimmt. Energiesparlampen enthalten zudem giftiges Quecksilber und verursachen enorme Probleme, da sie vielfach im Hausmüll entsorgt werden.

Themen der Frage

Energieeffizienz LED